• Ever wanted an RSS feed of all your favorite gaming news sites? Go check out our new Gaming Headlines feed! Read more about it here.
  • We have made minor adjustments to how the search bar works on ResetEra. You can read about the changes here.

What is the most German thing?

  • Lederhosen

    Votes: 2 1.6%
  • An der Kasse in Rekordgeschwindigkeit Einpacken

    Votes: 42 33.1%
  • Lüften

    Votes: 14 11.0%
  • Sandalen mit Socken

    Votes: 16 12.6%
  • Pünktliche Züge die nicht wirklich pünktlich sind

    Votes: 26 20.5%
  • Am Ruhetag nicht Rasen mähen

    Votes: 16 12.6%
  • Thor: Die dunkele Welt

    Votes: 11 8.7%

  • Total voters
    127
Hat hier jemand zufällig erfolgreich ein Banner in sein Profil hochgeladen? Ich seh keinerlei Möglichkeit, das überhaupt bei mir zu machen. Und ich finde nur Leute, die sich über das Ergebnis beschweren, es aber grundsätzlich können. Bin ich einfach nur blind? D:
 

FliX

Master of the Reality Stone
Moderator
Oct 25, 2017
9,875
Metro Detroit
Hat hier jemand zufällig erfolgreich ein Banner in sein Profil hochgeladen? Ich seh keinerlei Möglichkeit, das überhaupt bei mir zu machen. Und ich finde nur Leute, die sich über das Ergebnis beschweren, es aber grundsätzlich können. Bin ich einfach nur blind? D:
XG5B0fy.png
 

milch

Member
Oct 25, 2017
569
German forum posters, is Stuttgart a boring place to live (in general, ignoring subjective tastes and where I'm coming from and etc.)? May have a job offer there soon and have zero knowledge about the area. Seems like a 'busy with work' population.

It's the worst bigger city in Germany, I'm sure.

Lived there for 3.5 years, and at this point I'm convinced that I'd have to be paid at least 20% more to live there than any other place, if at all.

German South is nice tho, if you like outdoors. Will just take you a while to get out of Stuttgart every time.
 

milch

Member
Oct 25, 2017
569
It is pretty pretty though, I just googled it

It's fucking ugly. Besides the culture and the heat, the sheer ugliness of the city is what drove me away above all.
In 3 years I found a single spot I liked.
I've been to Stuttgart recently for the first time. It's indeed beautiful. It has a lot to offer and doesn't feel as dirty as e.g. Frankfurt/Main.
It has a good ÖPNV, but if you want to live in the city center it might be expensive.

Where did you find that beauty? I can't come up with a single Southern German city that doesn't have more to offer than Stuttgart, whether it's a 1k or 1M sized place.
 

signal

Member
Oct 28, 2017
40,199
It's the worst bigger city in Germany, I'm sure.
Lived there for 3.5 years, and at this point I'm convinced that I'd have to be paid at least 20% more to live there than any other place, if at all.
German South is nice tho, if you like outdoors. Will just take you a while to get out of Stuttgart every time.
Damn. Oh well maybe it is my destiny to continue living in questionable cities.
 

BlueOdin

Member
Oct 26, 2017
4,014
Have to second milchs someone who lives ~30km from it. Stuttgart sucks. Ugly, feels crammed in and much of the mentality of the people is pretty rural. Also, traffic is fucked due to S21 building sites. There are some neat places but they are few and far between.
 

Donos

Member
Nov 15, 2017
6,531
Spiegel supergau:
Ein Reporter des SPIEGEL hat in großem Umfang eigene Geschichten manipuliert. Durch interne Hinweise und Recherchen erhärtete sich in den vergangenen Tagen der Verdacht gegen Claas Relotius - der inzwischen Fälschungen zugegeben und das Haus verlassen hat. Auch andere Medien könnten betroffen sein
Daran werden die Kritiker und "Lügerpresse" Fraktionen sich eine weile lang laben.
http://www.spiegel.de/kultur/gesell...t-betrug-im-eigenen-haus-offen-a-1244579.html
 
Oct 28, 2017
2,965
Das war aber der Stern ;)

Wenn man sich die Texte von dem Typen mal anschaut, ist das (natürlich mit dem Wissen im Hinterkopf, dass es gefälscht ist) meist wirklich zu gut um wahr zu sein. Liest sich alles wie Romananfänge.

An dem ist wohl ein Schriftsteller verlorengegangen
 

Deleted member 1759

User requested account closure
Banned
Oct 25, 2017
3,582
Europe
Wenn man sich die Texte von dem Typen mal anschaut, ist das (natürlich mit dem Wissen im Hinterkopf, dass es gefälscht ist) meist wirklich zu gut um wahr zu sein. Liest sich alles wie Romananfänge.
Jo. Hab einen Großteil der Texte, die im Artikel genannt werden, gelesen und rückblickend passt da wirklich alles viel zu gut zusammen, um wahr sein zu können.

Bin aber trotzdem nie auf die Idee gekommen, dass da viel frei erfunden ist, als ich seine Texte gelesen habe.
 

Green Yoshi

Attempted to circumvent ban with an alt account
Banned
Oct 27, 2017
2,597
Cologne (Germany)
Reportagen sind immer eher Belletristik als Journalismus. Trotzdem frage ich mich warum er nicht eher aufgeflogen ist. Ein "Mexicans, keep out!"-Schild am Ortseingang einer 13.000-Einwohnerstadt ganz im Norden der USA? Da hätten doch auch lokale Medien drüber berichtet oder man hätte sich einfach mal in der örtlichen Facebook-Gruppe umgehört. Auch andere angebliche Fakten hätten sich ganz leicht widerlegen lassen können:
https://medium.com/@micheleanderson...messed-with-the-wrong-small-town-d92f3e0e01a7

Dieses Jahr sind 14 Stellen in der Dokumentation, welche sich um das Fact-Checking kümmerte, gestrichen worden.
https://taz.de/!5252639/
 

GAMEPROFF

Member
Oct 26, 2017
5,586
Germany
Reportagen sind immer eher Belletristik als Journalismus. Trotzdem frage ich mich warum er nicht eher aufgeflogen ist. Ein "Mexicans, keep out!"-Schild am Ortseingang einer 13.000-Einwohnerstadt ganz im Norden der USA? Da hätten doch auch lokale Medien drüber berichtet oder man hätte sich einfach mal in der örtlichen Facebook-Gruppe umgehört. Auch andere angebliche Fakten hätten sich ganz leicht widerlegen lassen können:
https://medium.com/@micheleanderson...messed-with-the-wrong-small-town-d92f3e0e01a7

Zum einem ist dieser Medium Artikel erst nachdem der angeprangerte Artikel erschienen ist rausgekommen und zum anderen kann man doch selbst von so großen Nachrichtenmagazinen nicht erwarten, dass die bei jedem Artikel so tiefgehend nachrecherchieren (oder zumindest nicht in Facebook Gruppen nachgefragt wird), das was veröffentlicht wird ist ja auch nur die Spitze des Eisbergs. Sowas wie hier darf natürlich nicht passieren, aber dass zu einem gewissen Grad Vertrauen vom Publizisten dem Redakteur gegenüber entgegengebracht werden muss ist ja klar und kann in vielen Fällen auch gar nicht anders geregelt werden. Das sollte aber auch klar sein, wenn ein Auslandskorrespondent dann mal eben für 5 bis 6 Länder zuständig ist. Ist im Fall der USA, wo sicher in jeder größeren Stadt irgendwer sitzt natürlich auch wieder anders, als wie wenn im Mittleren Osten eine Person vom Irak, Iran, Syrien, etc wirklich nur eine Person zuständig ist, aber muss man sich halt auch vor Augen halten.
Und ganz ehrlich, das Schild finde ich halt auch nicht so abwegig, passt halt auch zu dem was hier den ganzen Tag von Amerikanern aus amerikanischen Quellen geposted wird. Das machts natürlich auch nicht besser, aber es ist halt keine verrückte Story sondern passt halt schon.
 
Oct 28, 2017
2,965
Klar muss man da von Redaktionsseite auch seinen Autoren vertrauen. Und nachdem der Typ erst einmal einen super Ruf und einen Haufen Preise erreicht hatte, ist da noch einmal eine größere Hürde, seine Methoden grundlegend anzuzweifeln.

Gleichzeitig sind es eigentlich nur die größten Stars unter den Krisenreportern, die jeder aktuellen Nachrichtenlage hinterherreisen. So eine Position muss man sich erstmal erarbeiten, und die meisten Auslandsjournalisten haben eher ein Land oder ein Gebiet, in dem sie sich besonders auskennen und Kontakte haben, und konzentrieren sich dann darauf. Dass Relotius (noch neben seinem normalen Spiegel-Bürojob) von der Türkei über Syrien bis zu den USA wirklich von überallher tolle, tiefgehende Geschichten liefern konnte, hätte vielleicht skeptisch machen sollen.
 
Last edited:

Donos

Member
Nov 15, 2017
6,531
In dem langen Spiegel Online Artikel wird genau sowas angesprochen, dass es erst einmal schwierig ist jemandem mit so einem Renommee dann etwas etwas anzuheften. Ich denke, solch ein Ereignis ist aber mal wieder gut, um viele Dinge kritisch zu hinterfragen und auch festgesetzte Strukturen zu überdenken. Ich denke der deutsche Journalismus kann daraus nur lernen und gestärkt hervorgehen. Dass das für Populisten ein gefunden Fressen ist, ist klar.
 

Green Yoshi

Attempted to circumvent ban with an alt account
Banned
Oct 27, 2017
2,597
Cologne (Germany)
Zum einem ist dieser Medium Artikel erst nachdem der angeprangerte Artikel erschienen ist rausgekommen und zum anderen kann man doch selbst von so großen Nachrichtenmagazinen nicht erwarten, dass die bei jedem Artikel so tiefgehend nachrecherchieren (oder zumindest nicht in Facebook Gruppen nachgefragt wird), das was veröffentlicht wird ist ja auch nur die Spitze des Eisbergs. Sowas wie hier darf natürlich nicht passieren, aber dass zu einem gewissen Grad Vertrauen vom Publizisten dem Redakteur gegenüber entgegengebracht werden muss ist ja klar und kann in vielen Fällen auch gar nicht anders geregelt werden. Das sollte aber auch klar sein, wenn ein Auslandskorrespondent dann mal eben für 5 bis 6 Länder zuständig ist. Ist im Fall der USA, wo sicher in jeder größeren Stadt irgendwer sitzt natürlich auch wieder anders, als wie wenn im Mittleren Osten eine Person vom Irak, Iran, Syrien, etc wirklich nur eine Person zuständig ist, aber muss man sich halt auch vor Augen halten.
Und ganz ehrlich, das Schild finde ich halt auch nicht so abwegig, passt halt auch zu dem was hier den ganzen Tag von Amerikanern aus amerikanischen Quellen geposted wird. Das machts natürlich auch nicht besser, aber es ist halt keine verrückte Story sondern passt halt schon.

Der Artikel ist neu, beschwert haben sich die Autoren aber schon im April letzten Jahres beim Spiegel.


Warum wurden seine Reportagen eigentlich nie ins Englische übersetzt, obwohl sie mit Preisen überschüttet wurden? Wusste man vielleicht intern, dass dann alles auffliegen würde?
 

GAMEPROFF

Member
Oct 26, 2017
5,586
Germany
Der Artikel ist neu, beschwert haben sich die Autoren aber schon im April letzten Jahres beim Spiegel.


Warum wurden seine Reportagen eigentlich nie ins Englische übersetzt, obwohl sie mit Preisen überschüttet wurden? Wusste man vielleicht intern, dass dann alles auffliegen würde?
Ist das üblich, dass Reportagen dann übersetzt werden? Ich hab noch nie gesehen, dass ausgezeichnete Reportage aus einer Zeitung aus dem Ausland ins Deutsche übersetzt wird.

Und offensichtlich hatten die Anrufe ja jetzt Wirkung, denkst du ernsthaft, wenn wegen einem Artikel irgendwer aus Amerika anruft alles umgeworfen wird und ein Team von Spezialredakteuren entsand wird, wenn grundsätzlich nichts darauf hinweist, dass da systematisch gelogen wurde? Unter Umständen hat die Telefonkraft auch einfach nur gedacht, da spinnt wer oder so, wer nimmt das denn ernst, wenn bei einer Zeitschrift in Deutschland plötzlich irge dwelche Amerikaner aus einem Dorf anrufen? Das das alles echt unschön ist doch klar, aber mal sollte dir Kirche mal im Dorf lassen, der Spiegel ist ja selber hinterher das zu klären, da wird schon keiner böswillig das mit Absicht durchlaufen lassen.
 
Last edited:

Green Yoshi

Attempted to circumvent ban with an alt account
Banned
Oct 27, 2017
2,597
Cologne (Germany)
Ist das üblich, dass Reportagen dann übersetzt werden? Ich hab noch nie gesehen, dass ausgezeichnete Reportage aus einer Zeitung aus dem Ausland ins Deutsche übersetzt wird.
Also ich meine mich erinnern zu können, dass der Spiegel schon mal Reportagen aus der New York Times abgedruckt hat. Beim Spiegel gibt es eigentlich recht viele Texte, die ins Englische übersetzt werden. Aus dieser Woche:

http://www.spiegel.de/international...ongoing-fragmentation-of-yemen-a-1243730.html
http://www.spiegel.de/international...edefine-its-present-and-future-a-1243198.html

Um die Geschichte über Fergus Falls für unglaubwürdig zu halten, braucht es eigentlich nur Ahnung über die USA. Vielleicht reicht sogar Wikipedia aus:

"Minnesota's standard of living index is among the highest in the United States, and the state is also among the best-educated and wealthiest in the nation."

Das das alles echt unschön ist doch klar, aber mal sollte dir Kirche mal im Dorf lassen, der Spiegel ist ja selber hinterher das zu klären, da wird schon keiner böswillig das mit Absicht durchlaufen lassen.

Das ist halt die große Frage.






Bereits 2017 waren beim "Spiegel" hausintern massive Widersprüche in einer Reportage von Claas Relotius aufgefallen. Doch die Hinweise von Kollegen blieben folgenlos.
https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...ist-reportrage-betrug-verdacht-wiedersprueche
 
Last edited:

TeddyShardik

Member
Oct 27, 2017
1,648
Germany
Danke an Bedameister!
Ich habe, wie gesagt 2 Tickets für die Comedy Show von Bill Burr in München.

Meine Begleitung ist kurzfristig abgesprungen und alleine möchte ich den weiten Weg nicht hinnehmen.

Die Show ist am 5.01.2019, also leider sehr kurzfristig.

Wollte nur verhindern dass die Tickets verschwendet werden, also wenn jemand Lust hat hin zu gehen würde ich die Tickets gerne verschenken.
 

Donos

Member
Nov 15, 2017
6,531
Totally random, i know, aber ich muss das mal posten: Hatte bei Berliner Morgenpost einen Artikel gelesen und ganz unten war dann das Bild als Link zu irgendeiner österreichische Gazette.

UM3b5rZ.jpg


"Nicht wiederzuerkennen"... indeed. Das hätte Relotius besser gemacht ;)

Ach und frohes neues Jahr !
 

rahji

Member
Oct 25, 2017
3,567
Nächsten Montag gehts los mit Ski fahren lernen. Ich bin seit der Schule nicht mehr gefahren.

Frohes neues.
 
Totally random, i know, aber ich muss das mal posten: Hatte bei Berliner Morgenpost einen Artikel gelesen und ganz unten war dann das Bild als Link zu irgendeiner österreichische Gazette.

UM3b5rZ.jpg


"Nicht wiederzuerkennen"... indeed. Das hätte Relotius besser gemacht ;)

Ach und frohes neues Jahr !
Das erinnert mich total an diese Clickbait Werbeanzeigen. A la Mit diesem Trick machst du Geld/nimmst du ab. Du wärst überrascht, wie diese Promis jetzt aussehen! Anwälte wollen diese Methode verbieten blabla. Ihr wisst, was ich meine.
Da gibt sich doch sogar die Bild mehr Mühe, würd ich sagen. :o
 

gamma

Avenger
Oct 25, 2017
357
Bin ich der einzige der die andauernden US-Politik Threads im OffTopic leid ist? Politik-Threads sollten ein eigenes Unterforum bekommen. Ich will mal einen Tag im OffTopic unterwegs sein ohne irgendeine neue kack Geschichte aus deren scheiß Gesellschaft zu lesen.
 

Donos

Member
Nov 15, 2017
6,531
Era braucht mehr Anime threads :). Tja, halt US lastig und olle Trump hat schon globale Auswirkungen.

Übrigens yay zum 8. März als neuen Feiertag in Berlin. Wir waren ja im Bundesvergleich das Schlusslicht. In meinen 2 Jahren in Stuttgart gabs gefühlt jede 2 Woche einen Feiertag. Der Blick auf Wikipedia zeigt, dass die Bayern noch mehr als Baden-Württemberg haben.

Übrigens völlig crazy wie es in den USA abgeht mit den (wenigen) Urlaubstagen. Wenn ich die Posts in den zugehörigen Threads immer lese, kann man nur den Kopf schütteln. Man muss dort echt in einer guten Firma arbeiten, um in der Hinsicht und gesundheitstechnisch abgesichert zu sein.
 

Donos

Member
Nov 15, 2017
6,531
hey hey, um zu sehen wie viel "Aufwertung" durch Anime ein Thread erfahren kann, muss nur die letzten beiden NBA threads anschauen (wobei sich das jetzt beruhigt hat)... Gerade der Offseason thread gehört eingeäschert.

Bonus: ihn wird keiner ins Gesicht auslachen wegen seiner Nerdigkeit... (Isreal Andesanya)
 
Last edited: