• Ever wanted an RSS feed of all your favorite gaming news sites? Go check out our new Gaming Headlines feed! Read more about it here.

What is the most German thing?

  • Lederhosen

    Votes: 2 1.6%
  • An der Kasse in Rekordgeschwindigkeit Einpacken

    Votes: 42 33.1%
  • Lüften

    Votes: 14 11.0%
  • Sandalen mit Socken

    Votes: 16 12.6%
  • Pünktliche Züge die nicht wirklich pünktlich sind

    Votes: 26 20.5%
  • Am Ruhetag nicht Rasen mähen

    Votes: 16 12.6%
  • Thor: Die dunkele Welt

    Votes: 11 8.7%

  • Total voters
    127
Hab diese Woche angefangen zu studieren, irgendwelche Tipps für noobs ?

Einführungsveranstaltungen besuchen, die ersten paar Vorlesungen mal angucken und was einem nix bringt auch schnell sein lassen. Auf ältere Semester hören bzgl. Vorlesungsfolien und Altklausuren.
Ansonsten: Genieß' es.

Habe noch einen Monat als Student. Nach mittlerweile 13 Semestern.


Is there a good app for movie showtimes in Germany? One that has the small theaters too?

Doesn't the imdb-app or google itself do that?
 

boris_

Member
Mar 19, 2018
453
die ersten paar Vorlesungen mal angucken und was einem nix bringt auch schnell sein lassen

Das halte ich für Schwachsinn. Ich würde dir schwer dazu raten wirklich immer möglichst alle Vorlesungen zu besuchen, auch wenn manche jetzt nicht unbedingt sehr ergiebig in Sachen Wissenserhalt sind. Bringt eine gewisse Kontinuität ins Studium und meistens ist eine wichtige Information es schon wert die Vorlesung besucht zu haben.

Gibt bei uns in den höheren Semestern keinen der nicht regelmäßig in alle Vorlesungen geht. Gelegenheitsstudenten wurden bei uns recht schnell aussortiert.
 

Sheldon

Member
Oct 27, 2017
5,331
Ruhrgebiet, Germany
Was wird denn studiert?

Medizin: Besuch bloß alle Vorlesungen und denk ja nicht daran, auch nur einmal zu verschlafen, wenn du später eventuell an mir rumschnippeln willst.

Geisteswissenschaften: Als wichtigstes lernst du zuallererst, welche Dozenten Anwesenheitslisten führen und welche nicht, und dann nimmt mit, was dich interessiert, egal ob es direkt zum Studienerfolg beiträgt oder nicht.

In jedem Fall hilft, sich einen Plan zu machen, was du pro Semester in Sachen Scheinen und anderen Voraussetzungen erreichen willst. Das wird sich im Laufe des Studiums verschieben, wenn dir klarer wird, welche Dozenten dir trotz identischem Seminarmotto besser liegen als andere und weil das Angebot sich ändert, aber so verlierst du nicht die Übersucht, was verhindert, dass dir plötzlich einfällt, dass eine Qualifikation fehlt, die nachzuholen dich ein halbes Jahr aufhält, bevor du den nächsten Schritt machst.
 
Das halte ich für Schwachsinn. Ich würde dir schwer dazu raten wirklich immer möglichst alle Vorlesungen zu besuchen, auch wenn manche jetzt nicht unbedingt sehr ergiebig in Sachen Wissenserhalt sind. Bringt eine gewisse Kontinuität ins Studium und meistens ist eine wichtige Information es schon wert die Vorlesung besucht zu haben.

Gibt bei uns in den höheren Semestern keinen der nicht regelmäßig in alle Vorlesungen geht. Gelegenheitsstudenten wurden bei uns recht schnell aussortiert.

Ich bin im November mit meinem Medizinstudium durch, son bisschen was habe ich doch mitbekommen wie man sinnvoll sein Studium führt.

Wenn man sich nicht zuhause hinsetzt und was für's Studium tut, bringt einen die Kontinuität zu Vorlesungen zu gehen, egal wie schlecht sie sind, nämlich auch nichts.
Studium ist immer noch Erwachsen- und damit Eigenbildung. Häppchenweise präsentiert kriegt man da nirgendwo was.
 
Last edited:

BlueOdin

Member
Oct 26, 2017
4,014
Weiß hier jemand zufällig, wo man QWERTZ Keycaps für mechanische Tastaturen gibt? Auf Amazon finde ich zwar welche, allerdings nur welche für Ungarn.
 

Turkoop

Member
Oct 25, 2017
7,648
Cologne, GERMANY
Was wird denn studiert?

Medizin: Besuch bloß alle Vorlesungen und denk ja nicht daran, auch nur einmal zu verschlafen, wenn du später eventuell an mir rumschnippeln willst.

Geisteswissenschaften: Als wichtigstes lernst du zuallererst, welche Dozenten Anwesenheitslisten führen und welche nicht, und dann nimmt mit, was dich interessiert, egal ob es direkt zum Studienerfolg beiträgt oder nicht.

In jedem Fall hilft, sich einen Plan zu machen, was du pro Semester in Sachen Scheinen und anderen Voraussetzungen erreichen willst. Das wird sich im Laufe des Studiums verschieben, wenn dir klarer wird, welche Dozenten dir trotz identischem Seminarmotto besser liegen als andere und weil das Angebot sich ändert, aber so verlierst du nicht die Übersucht, was verhindert, dass dir plötzlich einfällt, dass eine Qualifikation fehlt, die nachzuholen dich ein halbes Jahr aufhält, bevor du den nächsten Schritt machst.
Mehrsprachige Kommunikation. Hab mich auf ENG und FRZ fokussiert, aber meine Defizite in FRZ sind ziemlich groß und hab bereits Probleme.

Wie sind eigentlich die Unterschiede zwischen einer Hochschule und Uni?
 

FliX

Master of the Reality Stone
Moderator
Oct 25, 2017
9,856
Metro Detroit
Mehrsprachige Kommunikation. Hab mich auf ENG und FRZ fokussiert, aber meine Defizite in FRZ sind ziemlich groß und hab bereits Probleme.

Wie sind eigentlich die Unterschiede zwischen einer Hochschule und Uni?
Uni ist Uni. Andere, wie etwa Fachhochschulen sagen gerne Hochschule um es so klingen zu lassen als seien sie Uni's. 😜

Viel Spasz im Studium, mach einfach ein paar Auslandssemster in Frankreich, das sollte deinem Franzoesisch wohl helfen. :)
 

Brot

Member
Oct 25, 2017
6,016
the edge
How is this still a thing with movies?

Release date: 23. Jan 2020 (Deutschland) · 18. Okt 2019 (Vereinigte Staaten)
 
Jetzt war ich bei der fancy Firma mit Dachterasse samt Playstation und penetranter Duz-Kultur zum Gespräch.
Dann natürlich die hippe Vertrauensarbeitszeit, und eine volle Std Pause (ich bin mehr der 30 min Typ.).
Aber: 28 Tage Urlaub, kleiner Zuschuss zum Fahrticket, betriebl Altersvorsoge. Zwar kein Weihnachts- und Urlaubsgeld, aber das soll so mit ins monatl Gehalt dafür einfließen. (Dessen Höhe zu wissen wäre noch das spannende. Da haben sie noch gar nichts angedeutet.)
Warum zum Teufel listen sie das nicht lieber in der Anzeige auf?
 

BlueOdin

Member
Oct 26, 2017
4,014
Weiß jemand ob es eine App wie die Kreuzworträtsel der New York Times auch auf Deutsch gibt? Hab die in den letzten Tagen für mich entdeckt, aber bei irgendwelchen Superbowl Fragen muss ich dann doch suchen. Mutter hat das auch gesehen und wäre interessiert, aber bei ihr ist das Englisch nicht gut genug für.
 

Fritz

Member
Oct 26, 2017
2,718
Nee, Torro natürlich! 😁

giphy.gif
 

Deleted member 8583

User requested account closure
Banned
Oct 26, 2017
8,708
So Neue Deutsche ERA, Wednesday I am going to be at Munich from 6 am to 5 pm. I am just waiting for my bus to go to Paris and then fly to Mexico. I am taking a bus from Sofia to arrive, so I was wondering what is the best place to take a shower, maybe a nap for cheap while I wait for the bus? I want to be close to the ZOB. Any recommendations for a bath house, sauna or cheap hotel, motel, hostal close? I am carrying some luggage, so I do not want to move too far from the ZOB.

Thanks!

Edit: I just saw the ZOB has a lockers service. Are those secure for leaving my luggage and going all the way to a public bath?
 
Last edited:

Deleted member 49166

Attempted to circumvent ban with an alt-account
Banned
Oct 30, 2018
754
Mehrsprachige Kommunikation.

Wie sind eigentlich die Unterschiede zwischen einer Hochschule und Uni?

Bester Tipp, such Dir einen online Sprach-Buddy. Gibt mehrere Online Services mit privaten Leuten die gerne mit Ausländern Ihre Sprache sprechen.
Und dann Skypen, skypen, skypen.

Mittlerweile ist der Unterschied Uni/FH weniger relevant, Du brauchst ein Ticket um eingestellt zu werden, was Du dann daraus machst liegt bei Dir!

Uni ist trotzdem um einiges anspruchsvoller. Das darf ich sagen, da ich auf beiden war.
 

Turkoop

Member
Oct 25, 2017
7,648
Cologne, GERMANY
Bester Tipp, such Dir einen online Sprach-Buddy. Gibt mehrere Online Services mit privaten Leuten die gerne mit Ausländern Ihre Sprache sprechen.
Und dann Skypen, skypen, skypen.

Mittlerweile ist der Unterschied Uni/FH weniger relevant, Du brauchst ein Ticket um eingestellt zu werden, was Du dann daraus machst liegt bei Dir!

Uni ist trotzdem um einiges anspruchsvoller. Das darf ich sagen, da ich auf beiden war.
Joa ich merke wie das Niveau von Woche zu Woche steigt.
 

Brot

Member
Oct 25, 2017
6,016
the edge
Den vibe, den ich von Death Stranding bekomme

ea3fwjhg.jpg


und ich kann es kaum erwarten es zu spielen.

In 2020, auf dem PC. Wie es sich für einen guten Bürger dieses Landes gehört. 🧐
 

behOemoth

Member
Oct 27, 2017
5,604
Why are cashiers suddenly asking for my postal code every time I buy something 🤔
It's more common than you think. They want to know where the Werbung can be the most effective. Cashiers can type 00000 to let them know that the consumer doesn't want to give the info.
However, most consumers don't give a fuck and most cashiers don't even know that you can type the five zeroes.
 

signal

Member
Oct 28, 2017
40,170
It's more common than you think. They want to know where the Werbung can be the most effective. Cashiers can type 00000 to let them know that the consumer doesn't want to give the info.
However, most consumers don't give a fuck and most cashiers don't even know that you can type the five zeroes.
Is it a seasonal thing? I've been asked every time this week but not once before that since April.
 
Dec 31, 2017
7,083
Hallo Deutsch-ERA.

Ich bin ein Amerikaner und ich lebe seit drei Monaten in Deutschland. Zur zeit lerne ich selbst viel Deutsch. Ich denke, daß ich habe Niveau A2 geleistet. Leider muß ich selbst lernen, weil jetzt ich mir keinen Deutschkurs leisten kann. Aber in absehbarer Zeit vielleicht mache ich auch einen Deutschkurs für Niveau B1. Ich werde hier für ungefähr 10 Monate mehr leben, und mein Ziel ist wenigstens Niveau B2. Glauben sie, daß das möglich ist? Das hoffe ich wirklich!
 

FliX

Master of the Reality Stone
Moderator
Oct 25, 2017
9,856
Metro Detroit
Hallo Deutsch-ERA.

Ich bin ein Amerikaner und ich lebe seit drei Monaten in Deutschland. Zur zeit lerne ich selbst viel Deutsch. Ich denke, daß ich habe Niveau A2 geleistet. Leider muß ich selbst lernen, weil jetzt ich mir keinen Deutschkurs leisten kann. Aber in absehbarer Zeit vielleicht mache ich auch einen Deutschkurs für Niveau B1. Ich werde hier für ungefähr 10 Monate mehr leben, und mein Ziel ist wenigstens Niveau B2. Glauben sie, daß das möglich ist? Das hoffe ich wirklich!
Soweit so gut! Dranbleiben!
 

Donos

Member
Nov 15, 2017
6,508
Hallo Deutsch-ERA.

Ich bin ein Amerikaner und ich lebe seit drei Monaten in Deutschland. Zur zeit lerne ich selbst viel Deutsch. Ich denke, daß ich habe Niveau A2 geleistet. Leider muß ich selbst lernen, weil jetzt ich mir keinen Deutschkurs leisten kann. Aber in absehbarer Zeit vielleicht mache ich auch einen Deutschkurs für Niveau B1. Ich werde hier für ungefähr 10 Monate mehr leben, und mein Ziel ist wenigstens Niveau B2. Glauben sie, daß das möglich ist? Das hoffe ich wirklich!

Hallo Deutsch-ERA.

Ich bin ein Amerikaner und ich lebe seit drei Monaten in Deutschland. Zur zeit lerne ich selbst viel Deutsch. Ich denke, daß ich habe Niveau A2 geleistet. Leider muß ich selbst lernen, weil jetzt ich mir keinen Deutschkurs leisten kann. Aber in absehbarer Zeit vielleicht mache ich auch einen Deutschkurs für Niveau B1. Ich werde hier für ungefähr 10 Monate mehr leben, und mein Ziel ist wenigstens Niveau B2. Glauben sie, daß das möglich ist? Das hoffe ich wirklich!
Sehr gut. Weiter deutsch reden und nicht nachgeben wenn Leute mit dir Englisch reden wollen.